Organisation in veränderten Zeiten

Stressabbau durch ein gutes Zeitmanagement und eine verbesserte Büroorganisation

Die vergangenen Jahre haben vielen Kirchengemeinden zahlreiche Neuerungen und Veränderungen gebracht. Umstrukturierungen, Digitalisierung, Besteuerung und vieles mehr. Da kann gerade das Pfarrbüro zu einem Ort werden, an dem nicht nur Friede, Freude und Eierkuchen die Oberhand haben. Dem Stress, der in solchen Situationen auftreten kann, wollen wir in diesem Seminar mit zahlreichen Mitteln entgegentreten:

 

1. Verbesserte analoge, digitale und hybride Ablage, um Suchzeiten zu minimieren. Eine Vereinfachung der Arbeit durch das Ausmisten und Reduzieren der analogen und digitalen Ablage und das Erstellen einer funktionierenden Ablagestruktur.

2. Eine effiziente Wochen- und Tagesplanung, um sich auf die wesentlichen Dinge unter Berücksichtigung der individuellen Leistungskurve konzentrieren zu können .

3. Das Erlernen, Prioritäten richtig zu setzen.

4. Ein verbessertes E-Mail-Management, um am Ende des Arbeitstages einen leeren Posteingang zu haben.

5. Die Identifizierung von "Zeitfressern", um effektiver und stressfreier arbeiten zu können.

6. Gezielter Softwareeinsatz, um schneller und effektiver seine Ziele zu erreichen.

 

Zu allen Themenbereichen werden praktische Übungen gemacht und die individuellen Probleme werden nach Bedarf aufgegriffen.

 

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten nach Abschluss ein ausführliches Handbuch zur Vergegenwärtigung und Umsetzung im eigenen Alltag.

 

Beginn: ma, 24.03.2025 um 9:30 Uhr
Ende: di, 25.03.2025 bis 17:00 Uhr

Veranstaltungsnummer: 25-101

Referent/-in: N.N.

Veranstaltungsleitung: Johann Verhoeven

Ort: Wasserburg Rindern

Gebühr:
225,00 Euro im Doppelzimmer plus 1,60 € Beherbergungssteuer
235,00 Euro im Einzelzimmer plus 2,10 € Beherbergungssteuer

Sekretariat: Margret Coumans: 02821 7321-717