Wasserburg Rindern - Katholisches Bildungszentrum

30.12.2018 10:19 Alter: 20 days

Zwischen den Jahren 2018/2019

40 Frauen und Männer verbringen die "Zeit zwischen den Jahren" in der Wasserburg Rindern.


Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen, Silvester steht vor der Tür. Diese Zeit zwischen den Jahren wird oft genutzt, um auf das vergangene Jahr zurückzublicken und Ausschau zu halten, was das neue Jahr bringen mag.

Wie kam die Zeit eigentlich zu den Menschen? Was prägte mein Leben in 2018? Welche Botschaften habe ich für 2019 an mich selbst? Mit diesen und anderen Fragen beschäftigen sich im Moment 40 Frauen und Männer, die die Zeit zwischen den Jahren zusammen mit Referentin Petra Hahn-Heuter in der Wasserburg Rindern verbringen.

In verschiedenen Workshop-Angeboten hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter anderem die Möglichkeit, kreativ tätig zu werden. Lisa Janotta bastelte in ihren Workshops Faltsterne und filzte Hosentaschenengel. Zusammen mit Christian Janotta wurden Drahtskulpturen und Nagelbilder hergestellt. Petra Hahn-Heuter ermöglichte es, Modeschmuck mit Perlen zu gestalten. Und in einem Workshop unter der Leitung von Markus van Briel setzten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit ihrem eigenen (Un-)Glauben auseinander und stellten eine Salbe her, die unter anderem an die eigene Taufe erinnert.

Nach einem Buffet, das die Küche der Wasserburg Rindern zubereiten wird, wird der Silvesterabend von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern selbst gestaltet. Es werden gemeinsam Lieder gesungen, Texte und Geschichten zum Besten gegeben und „Dinner for one“ geschaut.

Fachbereichsleiter Markus Toppmöller, der die Veranstaltung organisiert hat, freut sich über die Rückmeldungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer: „Es ist schön zu hören, dass sich unsere Gäste, die diese Zeit sonst zum Teil alleine verbracht hätten, in der Wasserburg Rindern wohlfühlen und viele Gedankenanstöße aus dem Programm für das kommende Jahr mitnehmen.“

Wenn Sie Lust haben, die Zeit zwischen den Jahren 2019/2020 in der Wasserburg Rindern zu verbringen, können Sie sich bereits jetzt anmelden: Download des Flyers


Besuchen Sie uns jetzt auch auf Facebook.

mehr

Ökumenische Gottesdienste

Sie sind herzlich eingeladen zu den ökumenischen Gottesdiensten in der Hauskapelle der Wasserburg Rindern.

Die Termine finden sie hier. Das Jahresthema der Gottesdienstreihe 2018 lautet "'Wert(e) voll Leben".